Nahrungsergänzung

Vegane Ernährung: Nahrungsergänzung & Supplemente

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Wo bestellt ihr denn Vitamin B12 & Co.? Welche Nahrungsergänzungsmittel sind für eine vegane Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost sinnvoll und wo bekommt man diese her? Gibt es Supplemente für Kinder? Welche Lebensmittel sollte man auf jeden Fall daheim haben? Was ist empfehlenswert, wenn man viel Sport macht? Kann man während stressigen Zeiten ebenfalls Nahrungsergänzungsmittel einnehmen? …

Diese und noch viele weitere Fragen hören wir regelmäßig. Und da speziell Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine in der veganen Ernährung hochwertig sein sollten, möchten wir hier nicht nur unsere Empfehlungen, sondern auch Quellen mit dir teilen.

Natürlich sollte immer eine vollwertige pflanzliche Ernährung im Vordergrund stehen und Nahrungsergänzungsmitteln vorgezogen werden. Allerdings lassen sich einige Nährstoffe, wie z.B. Vitamin B12 oder auch Omega-3, rein pflanzlich kaum decken. Auch durch individuelle Lebensumstände kann eine zeitweise Versorgung mit Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll sein.

Speziell in Zeiten mit erhöhtem Bedarf – wie in Schwangerschaft & Stillzeit, der Beikost, im Sport oder aber auch im Krankheitsfall oder in Stresssituationen – können Supplemente zur adäquaten Nährstoffversorgung beitragen.

Als vegane Ernährungsberaterin werde ich häufig nach guten und verlässlichen Produkten gefragt. Die folgenden Produkte (und Hersteller) kann ich dir aus eigener Erfahrung und mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Beachte:
Bitte lass’ immer vorab einen Bluttest machen, um deinen individuellen Versorgungsstatus zu ermitteln. Diesen kannst du entweder bei deinem Arzt oder mittlerweile auch ganz bequem von zu Hause machen. Die Ergebnisse klärst du am besten mit einem Mediziner/einer Medizinerin deines Vertrauens ab.

Nahrungsergänzung in der veganen Beikost und Kinderernährung

Vitamin B12 für Babys & Kinder

Für die Vitamin B12-Versorgung deines Babys oder Kindes können wir dir die Mini-Kapseln von Sunday Natural empfehlen. Eine Mini-Kapsel enthält 10 µg Vitamin B12 mit allen drei natürlichen Cobalaminen. Das Produkt stammt zu 100% aus natürlicher Quelle, ist ohne chemische Zusatzstoffe und vegan. Für die Verwendung in der Beikost die Kapsel einfach öffnen und die Hälfte des Pulvers z.B. über den Brei oder ins Getränk geben. Größere Kinder können die Mini-Kapseln teilweise auch schon recht gut schlucken.

Jod- und Selentropfen

Jod- und Selentropfen für Kleinkinder

Wenn man Kapseln (noch) nicht so gut schlucken kann (oder will), sind Tropfen im Rahmen der veganen Beikost und Kinderernährungimmer eine gute Lösung. Die Tropfen von SinoPlaSan lassen sich auch für den Bedarf von Babys und Kleinkindern sehr gut dosieren und können über den Löffel gereicht oder direkt ins Essen oder Trinken getropft werden. Hier ist es allerdings wichtig entsprechend des Alters zu dosieren und auch auch andere Quellen (über die Nahrung) zu berücksichtigen.

Vitamin D3 Tropfen für Kinder ab 1 Jahr

Vitamin D ist an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt und wichtig für die Entwicklung und das Immunsystem von Kleinkindern. Es wird empfohlen, Säuglingen und Kindern bis zum erlebten zweiten Frühsommer ein Vitamin D-Supplement zu geben, um einer Rachitis vorzubeugen. Auch danach, wenn die Eigenproduktion durch fehlende Sonneneinstrahlung im Sommer nicht gegeben ist, oder im Winter (von Oktober bis Ostern) empfiehlt sich ein Vitamin D-Präparat. Wir nutzen die Tropfen von Naturtreu, da es sich für den Bedarf von (Klein-)Kindern am besten dosieren lässt.

Mittel zum Leben Leinöl mit DHA

Leinöl mit EPA/DHA

Leinöl ist von Natur aus reich an Omega-3 Fettsäuren. Zusätzlich mit DHA und EPA angereichert ist es eine optimale Ergänzung des täglichen Speiseplans mit den mehrfach ungestättigten Fettsäuren.

Das frisch produzierte Leinöl von Mittel zum Leben eignet sich bestens für den Einsatz in der veganen Beikost und Kinderernährung und hat einen angenehm milden Geschmack.

Sichere dir 5% Rabatt auf deine erste Bestellung mit dem Gutscheincode VHERZ5

Kalziumalge

Kalziumpulver

Kalzium ist ein wichtiger Baustein für Knochen und Zähne und kann bei veganer Ernährung potenziell kritisch werden. Durch die Verwendung eines hochwertigen Kalziumpulvers (welches aus der Alge Lithothamnium Calcareum stammt) lassen sich aber in der veganen Kinderernährung nicht nur vitaminreiche Smoothies, sondern auch selbstgemachte, zuckerfreie Kuchen oder Desserts damit anreichern. Das beste: Das Pulver hat keinen Eigengeschmack und lässt sich so unglaublich vielseitig einsetzen!

Algen mit definiertem Jodgehalt

Mit den hochwertigen Produkten in Rohkostqualität von PureRaw kannst du ebenfalls einen Teil zur Bedarfsdeckung an bestimmten Nährstoffen beitragen. Algen mit definiertem Jodgehalt, wie z.B. Dulse, Nori & Co. von PureRaw, lassen sich beispielsweise in der Beikost und Kinderernährung ganz leicht einsetzen. Sie können zwar einen Eigengeschmack mitbringen, aber in Breien, Suppen oder Soßen fallen sie so gut wie nicht auf.


Wichtige Nahrungsergänzungsmittel für vegane Schwangerschaft, Stillzeit und im veganen Alltag

Sunday Natural Nahrungsergänzungsmittel Supplemente für Veganerinnen

Mineralstoffe & Vitamine

Bei Nahrungsergänzungsmitteln für die vegane Schwangerschaft und Stillzeit, aber auch in anderen Lebensphasen mit erhöhtem Bedarf (z.B. Krankheit, Stress oder Sport) ist uns persönlich wichtig, dass sie so natürlich wie möglich sind, frei von Zusätzen und eine höchstmögliche Qualität haben. Seit mehreren Jahren vertrauen wir daher schon auf die Produkte von Sunday Natural, die eine eigene Manufaktur in Berlin haben. Das was drauf steht, ist auch drin. Nicht mehr, nicht weniger.

Wir nutzen aktuell die folgenden Produkte: Vitamin B12, Vitamin D, Jod, Selen, Omega-3-Komplex, Vitamin C, Magnesium, Kalium.

Jod- und Selentropfen

Jod- und Selen-Tropfen

Jod und Selen sind beide wichtig für die Produktion der Schilddrüsenhormone und wirken darüber hinaus generell im gesamten Körper, da die Schilddrüse an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Da vor allem in der veganen Familienküche reguläre Jod- und Selenquellen wegfallen, kann die Ergänzung durch ein Präparat entsprechend des Versorungsstatus sinnvoll sein. Ebenso ist der Jodbedarf während der Schwangerschaft und Stillzeit erhöht, so dass ein Präparat zur Deckung des erhöhten Bedarfs ebenfalls sinnvoll ist.

Vitamin B12 Spray

Vitamin B12 Spray

Wenn du statt Kapseln lieber ein Vitamin B12 Spray hättest, das darüber hinaus auch ohne Konservierungsstoffe und Alkohol auskommt, habe ich hier eine weitere Empfehlung für dich: Das Sumithol Vitamin B12 Spray mit Cassisaroma von Mittel zum Leben. Ein voller Sprühstoß enthält 50 µg Vitamin B12 und kann so zur Deckung deines Bedarfs beitragen.

Als Erstbesteller im Mittel zum Leben-Shop erhältst du 5% Rabatt mit dem Gutschein-Code VHERZ5

SonnenMoor Bitterspray

In unserer heutigen Nahrung tauchen Bitterstoffe kaum noch auf, dabei wären sie für unseren Körper bzw. unsere Verdauung so wertvoll. Bitterstoffe fördern nämlich die Produktion von Magensäure und Verdauungsenzymen, was zu einer besseren Aufspaltung der Nahrung führt. Wird die Nahrung besser aufgespalten, können Nährstoffe besser aufgenommen werden. Außerdem können Bitterstoffe dabei helfen Heißhunger zu vermindern. Das Bitterspray von Sonnenmoor hat einen angenehmen, kräuterlichen Geschmacks. Das Spray gibt es auch als Pulver, wodurch du es entweder in Wasser oder Saft gelöst trinken oder über verschiedene Gerichte streuen kannst.

Mittel zum Leben Leinöl mit DHA

Lein-/Olivenöl mit EPA/DHA

Angereicherte Lebensmittel können einen Beitrag zur Bedarfsdeckung leisten. So ist z.B. Leinöl von Natur aus reich an Omega-3 Fettsäuren. Zusätzlich mit DHA und EPA angereichert ist es eine optimale Ergänzung des täglichen Speiseplans. Hochwertige Produkte, die regelmäßig frisch produziert und zeitnah versendet werden, findest du z.B. bei Mittel zum Leben. Auch wir bestellen dort regelmäßig und sind von der Qualität absolut begeistert und zufrieden!

Tipp: Leinöl ist aufgrund seines hohen Omega-3 Gehalts nur begrenzt haltbar. Du kannst aber trotzdem mehrere Flaschen bestellen und diese einfach einfrieren. So verlängerst du die Haltbarkeit und hast Vorrat zu Hause.

Kalziumalge

Kalziumalge – Pulver

Kommt bei dir Kalzium in der Ernährung etwas zu kurz, kannst du vegane Burgerpatties, Kartoffelpüree, vegane Kuchen und Desserts oder auch Gebäcke spielend leicht mit Kalziumpulver anreichern. Da es keinen Eigengeschmack mitbringt, lässt es sich vielseitig einsetzen und sorgt so für eine Extraportion Kalzium.

Wir verwenden dafür das Kalziumpulver von PureRaw. Zusammen mit anderen Produkten des gleichen Herstellers (wie z.B. verschiedenen Algen), haben wir es immer vorrätig zu Hause und verwenden es regelmäßig in unserer veganen Familienküche.

Bierhefe-Flocken

Bierhefeflocken sind für uns im Küchenalltag nicht mehr wegzudenken, denn sie sind ein tolles Würzmittel für Gerichte und Getränke. Wir streuen sie über und in alles mögliche wie Smoothies, Suppen, Salate, Dips, Aufstriche, u.v.m. Außerdem sind sie eine tolle Käsealternative und bereichern somit auch Pizzen, Aufläufe & Co.

Bierhefe wird durch die Fermentation von Hopfen, Malz und Wasser hergestellt, ist natürlich alkoholfrei und enthält nicht nur wertvolles Eiweiß, sondern auch weitere hochwertige Inhaltsstoffe wie z.B. sechs verschiedene B-Vitamine. Die Bierhefe von Sanotact besteht außerdem zu mindestens 40 % aus Eiweiß. Durch die Verwendung von Bierhefeflocken in der täglichen Ernährung lassen sich wertvolle Vitamine kinderleicht in deine Ernährung integrieren.

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2 Kommentare zu “Nahrungsergänzung

  1. Danke für den tollen Beitrag über die Nahrungsergänzung. Ich wusste gar nicht, dass Jod und Selen wichtige Rolle der Produktion der Schilddrüsenhormone spielen. Meine Schwester möchte sich vegan ernähren. Ich werde ihr empfehlen vegane Nahrungsergänzungsmittel zu bestellen.

    1. Hallo Stefanie,
      es freut mich, dass dir unsere Tipps und Empfehlungen weiterhelfen und du deine Schwester bei einer veganen Ernährung unterstützen möchtest. Nicht immer ist eine (standardmäßige) Supplementierung bei veganer Ernährung sinnvoll oder notwendig (außer Vitamin B12), daher wäre meine Empfehlung, vorher noch den Versorgungsstatus testen zu lassen.
      Alles Gute!
      Melanie

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