Sind Quetschies gesund

Quetschies für Kinder: Wie gut sind sie wirklich?

Unsere Artikel können werbende Inhalte zu Produkten und/oder Partnern enthalten.
Du erkennst sie an diesem Symbol . Erfahre hier mehr.

Welche Mama und welcher Papa kennt sie nicht: Quetschies für Kinder. Sie sind bei den Kleinen aufgrund der schicken Verpackung und des süßen Inhaltes sehr beliebt. Und den Eltern fällt es dadurch leichter, immer etwas “gesundes” dabei zu haben. Doch ist dem wirklich so? Auf Anfrage einer Freundin hin möchte ich in diesem Artikel Quetschies mal genauer unter die Lupe nehmen. Damit auch du genau weißt: Wie gut sind Quetschies wirklich?

Pasta Vegane Bolognese

Vegane Bolognese-Sauce mit Vollkornpasta

Unsere Artikel können werbende Inhalte zu Produkten und/oder Partnern enthalten.
Du erkennst sie an diesem Symbol . Erfahre hier mehr.

Früher habe ich sie geliebt: Die klassischen Spaghetti Bolognese mit Hackfleisch. Doch für die vegane Küche muss ein pflanzlicher Ersatz her, der in Punkto Geschmack und Konsistenz natürlich genauso mithalten kann, wie das tierische Pendant. Nur gut, dass wir hierfür zahlreiche Möglichkeiten haben!

Eine vegane Bolognese-Sauce lässt sich wunderbar mit Blumenkohl, Linsen, Sojagranulat, Sonnenblumenhack, Grünkernschrot und vielem mehr zubereiten. Ich persönlich liebe sie in allen Variationen. Am häufigsten kommt allerdings Blumenkohl-Bolognese auf den Tisch, weil das unser Kleiner auch am liebsten mag.

Tomatensoße Napoli vegan und einfach

Pasta Napoli – das leckere Basisrezept für Tomatensoße

Unsere Artikel können werbende Inhalte zu Produkten und/oder Partnern enthalten.
Du erkennst sie an diesem Symbol . Erfahre hier mehr.

Was kocht man, wenn’s mal schnell gehen soll? Genau! Nudeln mit Tomatensoße! Das mögen nicht nur wir Erwachsenen gerne, sondern auch die Kleinen. Während ich früher aber in der Küche eher darum gerungen habe, dass die Soße zumindest ein bisschen nach etwas schmeckt, habe ich mittlerweile mein Lieblings-Napoli-Rezept selbst kreiert. Verschiedenste Rezepte haben mich inspiriert und herausgekommen ist nun ein leckeres, schnell gemachtes Basisrezept für Tomatensoße.

Was tun bei Bandscheibenvorfall? Na gewiss keine OP!

Unsere Artikel können werbende Inhalte zu Produkten und/oder Partnern enthalten.
Du erkennst sie an diesem Symbol . Erfahre hier mehr.

Bandscheibenvorfall? Soll das ein Thema in einem Entwickler-Blog sein? “Sitzen ist das neue Rauchen” steht auf einem Buch als Titel und ich finde ihn ganz passend. Denn es gibt immer mehr Sitz-Jobs und damit immer mehr Menschen, die unter einem Bandscheibenvorfall leiden. Nun ist man als Entwickler natürlich nicht davor gefeit und auch mir ist es passiert. Wie besch**** so etwas sein kann, wenn kein Arzt mehr weiter weiß und wie man ohne OP aus dieser Hölle herauskommt, beschreibe ich in diesem Artikel.

Ich muss wohl gleich am Anfang erwähnen: Viele Vorschläge und Tipps beruhen auf meinen eigenen Experimenten. Sie sind in keiner Weise bestätigt oder wissenschaftlich belegt. Neudeutsch würde man das wohl “Biohacking” nennen. Wer die Tipps hier nachmachen will, muss das auf eigene Gefahr tun oder einen Arzt zurate ziehen.

Nachhaltige Monatshygiene Lunette Menstruationstasse

Lunette Menstruationstasse: Nachhaltige Alternative zu Tampons (Test & Erfahrungen)

Unsere Artikel können werbende Inhalte zu Produkten und/oder Partnern enthalten.
Du erkennst sie an diesem Symbol . Erfahre hier mehr.

Als ich die die Lunette Menstruationstasse das erste Mal in Händen hielt (das war wohlgemerkt schon 2015), war ich wirklich überrascht. Sie war nicht nur größer, als ich sie mir vorgestellt hatte, sondern auch viel flexibler. Vom Material her fühlte sie sich großartig an! Nach insgesamt sechs Jahren mit meiner ersten, bin ich mittlerweile bei meiner zweiten Kappe von Lunette angelangt. Ich habe in der Zwischenzeit zwar auch andere Menstruationsbecher getestet, aber in Sachen Tragegefühl konnte einfach keine mit ihr mithalten. Daher möchte ich dir in diesem Beitrag auch ganz konkret die Lunette als nachhaltige Monatshygiene und eine echte Alternative zu Tampons und Binden vorstellen: Wiederverwendbar und somit ganz ohne Müll!

Lippenherpes - das kannst du dagegen tun

Tipps gegen Herpes: Was hilft wirklich?

Unsere Artikel können werbende Inhalte zu Produkten und/oder Partnern enthalten.
Du erkennst sie an diesem Symbol . Erfahre hier mehr.

Aaahhh! Schon wieder kribbelt und juckt es an der Lippe… Herpes 😩 Viele kennen diese Symptome leider nur zu gut. Die Virusinfektion kann aber nicht nur unschöne Bläschen an der Lippe verursachen, sondern auch an der Nase oder gar den Augen. Die Betroffenen sind dagegen leider oft machtlos und können nur abwarten, bis die Bläschen wieder von alleine verschwinden.

Aber irgenwas muss es doch geben, mit dem man Herpes behandeln kann, oder? In diesem Beitrag stelle ich dir verschiedene Ansatzpunkte vor und gebe dir Tipps gegen Herpes.

Leinöl und Olivenöl

Leinöl, Olivenöl & Co. – eine Bereicherung für jedes Essen

Unsere Artikel können werbende Inhalte zu Produkten und/oder Partnern enthalten.
Du erkennst sie an diesem Symbol . Erfahre hier mehr.

Endlich ist sie wieder mal bei uns angekommen: Unsere Bestellung Leinöl und Olivenöl. Schon lange setzen Florian und ich auf hochwertige Speise- und Gewürzöle und wir freuen uns jedes Mal auf’s Neue, wenn die “frische” Ware bei uns eintrifft.

Vor allem als unser Kleiner in die Beikost gestartet war, waren Öle für uns die ideale Ergänzung. So konnten wir unserem Sohn von Anfang an mehrfach ungesättigte Fettsäuren und speziell auch DHA und EPA in der veganen Beikost zur Verfügung zu stellen. Lecker im Geschmack, hochwertig verarbeitet, einfach anzuwenden. So soll es sein!

Gesundheit ganzheitlich betrachten - Heilpraktiker Erfahrungen

Gesundheit ganzheitlich betrachten: Unsere Heilpraktiker Erfahrungen

Unsere Artikel können werbende Inhalte zu Produkten und/oder Partnern enthalten.
Du erkennst sie an diesem Symbol . Erfahre hier mehr.

Unser Auto schicken wir alle zwei Jahre zum TÜV. Um es auf mögliche Schwachstellen überprüfen zu lassen und um Schlimmeres frühzeitig zu erkennen bzw. zu vermeiden. Warum machen wir das nicht auch mit unserem Körper? Florian und ich sind der Ansicht, dass ein regelmäßiger Gesundheits-Check-up für jeden Menschen wichtig ist, einfach deshalb, um seine Gesundheit bereits präventiv – also vorsorglich – in die richtigen Bahnen zu lenken und sie langfrisitig zu erhalten. Wir vertrauen dafür seit mehreren Jahren auf die fachkundige Meinung von Heilpraktikern und möchten in diesem Beitrag mal unsere Heilpraktiker Erfahrungen mit dir teilen.

Menstruationsurlaub

Menstruationsurlaub!? Was ist das denn bitte?

Unsere Artikel können werbende Inhalte zu Produkten und/oder Partnern enthalten.
Du erkennst sie an diesem Symbol . Erfahre hier mehr.

“Hä? Was ist denn bitte Menstruationsurlaub?”, dachte ich mir neulich, als ich bei einer Freundin zu Besuch war und wir zufällig das Thema Hormone ansteuerten. Ich hatte ihr von einem interessanten Buch erzählt, welches gerade den Weg auf mein Nachtkästchen gefunden hatte: Midlife Care. Es beschäftigt sich mit der Lebensmitte von uns Frauen, die gemeinhin besser als Wechseljahre bekannt sind, wie sich unsere Hormone in dieser Zeit verändern und welche Auswirkungen das auf uns und unser Leben haben kann – körperlich, psychisch und physisch. Dazu aber in einem anderen Beitrag mal mehr.

Mit Lebensmitteln Entzündungen hemmen

Entzündungen hemmen – mit den “richtigen” Lebensmitteln

Unsere Artikel können werbende Inhalte zu Produkten und/oder Partnern enthalten.
Du erkennst sie an diesem Symbol . Erfahre hier mehr.

Mitte Mai bin ich über einen Artikel der lokalen Presse gestolpert, die in der Rubrik “Ernährung und Gesundheit” über Lebensmittel berichtet haben, die Entzündungen hemmen können. Da war natürlich sofort mein Interesse geweckt. Zum einen, weil ich es auf Anhieb toll fand, dass die Zeitung endlich mal (wieder) was über das Thema Gesundheit und Ernährung veröffentlicht (und so die Menschen informiert und aufklärt) und zum anderen wollte ich das Thema mitsamt der dargelegten Fakten auch aus meiner fachlichen Sicht in Augenschein nehmen.