Vegane Alternativen zu …

Vegan ist nicht langweilig – sondern abwechslungsreich & bunt!

Aus eigener Erfahrung wissen wir nur zu gut, dass die Umstellung bzw. der Einstieg in eine pflanzliche oder pflanzenbetonte Ernährung viele Fragen mit sich bringt und man vor allem zu Beginn auf der Suche nach Ersatzprodukten ist. Daher stellen wir dir hier die veganen Alternativen zu tierischen Produkten vor und geben dir auch Tipps rund um einen guten Ersatz hinsichtlich Geschmack, Konsistenz und Nährstoffe.

Fleisch

Alternativen zu Fleisch

“… aber das Eisen und Proteine fallen doch dann weg!” Nur, wenn du keine anderen Eisen- und Proteinquellen in deine Ernährung integrierst. Hier findest du pflanzliche Fleischalternativen: Optisch, von der Konsistenz her und was eigentlich noch viel wichtiger ist – auch nährstofftechnisch.

Fisch

Vegane Alternative zu Fisch

Fisch liefert nicht nur wertvolle Fettsäuren (wie z.B. Omega-3), sondern auch Jod. Beides fällt weg, wenn man ihn vom Speiseplan streicht. Alles, was du darüber wissen musst, wie du ihn ersetzen kannst und warum der Fisch eigentlich nur Mittelsmann für Nährstoffe ist, liest du hier.

Milch(-produkte)

Vegane Alternativen für Milch

Wie ersetzt man Kuhmilch, Joghurt, Butter, Sahne & Co.? Pflanzliche Alternativen machen’s möglich. Außerdem gehe ich darauf ein, auf welche Nährstoffe du nach dem Weglassen von Milch und daraus hergestellten Produkten achten solltest und wo du sie stattdessen herbekommst.

Eier

Vegane Alternative zu Eiern

Vegan backen – funktioniert das überhaupt? Zukünftig aufs Frühstücks- und Spiegelei verzichten? Muss nicht sein! Wenn man weiß, wie es geht und mit was man Eier beim Backen, Kochen oder für das geliebte Rührei austauschen kann, ist das alles kinderleicht.

Süßigkeiten

Vegane Schokolade

Mmmhh… wie wundervoll zartschmelzend so eine Vollmilchschoki doch sein kann! Doch nicht nur in Schokolade, sondern auch in Fruchtgummi, Chips & Co. können sich tierische Inhaltsstoffe befinden. Hier liest du alles, was du wissen musst und welche Produkte empfehlenswert sind.

Getränke

Du wunderst dich, warum wir hier auch Getränke nennen? Weil viele Säfte und z.B. auch Weine oft nicht vegan sind. Auch darin können sich Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs befinden. Auf was du achten solltest und welche Alternativen es gibt, darauf gehen wir hier ein.

Zusatzstoffe

Tierische Inhaltsstoffe in Lebensmitteln

Wusstest du, dass sich in vermeintlich vegan-klingenden Produkten trotzdem tierische Zusatzstoffe in Lebensmitteln verstecken können? Hier findest du eine Auflistung über die wichtigsten Zusatzstoffe.

Bildquellen